Der Turm zu Babel - 1997, Imperia/ Italien


Carin Grudda

Dem Turm zu Babel steht ein anderes biblisches Symbol gegenüber, es ist die Jakobsleiter. Auch sie reicht von der Erde in den Himmel, eine Treppe türmt sich spiralförmig zum Mond hinauf und von ihm weiter ins Paradies. Von dieser Leiter träumte Jakob einst, nachdem er das Angesicht Gottes wahrgenommen hatte und er sah Engel auf die Erde hinabsteigen und verstorbene Seelen hinauf in den Himmel wandern. 

Carin Grudda

An diesem Ort seines Traumes gründete er die Stadt Bethel. Dante, der große Dichter Italiens, beschrieb die Jakobsleiter in seiner "Göttlichen Komödie" als Purgatorio (Fegefeuer), in dem über die Seele der Verstorbenen gerichtet wurde und sie von ihrer irdischen Schuld befreit wurden.

ross

Adriano Ross

Text: Michael Kramer, 1997